XOOOOX

In seinen Werken kontrastieren Schablonenarbeiten perfekt gestylter Models mit rauhen und verwitternden Materialien. Die Aussage des Künstlers reicht von der Kritik an der Modebranche bis zur Hommage an traditionsreiche Marken.

  • geboren 1979
  • Lebt und arbeitet in Berlin
  • Hatte bereits Ausstellungen in Amsterdam, London und Chicago

„Wie auch die Streetart-Legende Bansky hält sich XOOOOX, der Shootingstar der Berliner Graffitiszene, im Hintergrund. Er gibt fast nie Interviews, verrät nicht einmal seinen Vornamen. Handelt es sich um eine zwiespältige Persönlichkeit, die ein Doppelleben führt? Um einen Menschen, der sich selbst zum Mythos macht? Die Antwort ist wenig mysteriös, aber dafür sympathisch: ein junger Künstler, der schon als Schüler wegen Sachbeschädigung im Gefängnis saß, der im Wald Pilze sucht, während eine seiner Arbeiten zusammen mit Kunstwerken von Damien Hirst und Andy Warhol versteigert wird, und der das Interview beendet, weil seine Parkuhr abgelaufen ist.“ (Der Weltspiegel)

Teufel, Frank
Zeniuk, Jerry