Frank Teufel

Frank Teufel arbeitet vornehmlich mit Stein. Klar auf Linien reduzierte Arbeiten spiegeln seine ihm eigene Formensprache wider.

  • lebt und arbeitet in Tuttlingen
  • Meistertitel für Steinmetze und Steinbildhauer in Mainz
  • Studium an der Akademie für Gestaltung in Ulm.

Der Entstehungsprozess seiner Skulpturen beginnt stets mit linearen Zeichnungen. Hier nehmen seine Ideen die erste Gestalt an, und die Umsetzung ins Dreidimensionale wird bereits perspektivisch „erspürbar“. Seine klar abstrahierten Raumlinien setzen sich mit Themen wie „Beziehung“ und „Bewegung“ auseinander.

Sie bestehen oft aus zwei Elementen, die aufeinander zu- oder auch voneinander wegströmen. Im Stein gehen sie eine unlösbare, spannungsgeladene Verbindung ein. In 3D eröffnen die Skulpturen verschiedenste Perspektiven und überraschende Raumwirkungen. Um dem Betrachter seine eigene Interpretation zu ermöglichen, verzichtet Teufel auf konkrete Titel.

Quinte, Lothar
XOOOOX