Jerry Zeniuk

Er zählt zu den zählt zu den wichtigsten Vertretern der so genannten elementaren oder essentiellen Malerei.

  • geboren: 1945 in Bardowick bei Lüneburg
  • Nach dem Studium an der University of Boulder in Colorado zieht Jerry Zeniuk 1969 nach New York
  • 1977 ist er Teilnehmer der Documenta 6 in Kassel

Seine Auseinandersetzung mit der amerikanischen Malerei der 1960er- und 1970er-Jahre lässt ihn nach frühen monochromen Arbeiten in Enkaustik-Technik bald den vordergründigen „Farbvorhang“ aufreißen und die Farbschichten aufdecken. Zunächst als kleinteilige, camouflage-artige Muster gesetzt, breiten sich seine Farbflächen stetig weiter aus, werden intensiver, die Farben gewinnen an Kraft und Bedeutung, bis sie, wie in den aktuellen Arbeiten, zu „Protagonisten und Antagonisten“ im Bildraum werden.

Sein Werk wurde seitdem in zahlreichen Retrospektiven festgehalten und unterhielt von 1993 bis 2011 eine Professur an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seit 2014 ist er Dozent an der Akademie der Bildenden Künste an der Alten Spinnerei.

XOOOOX
Salustiano