Joan Miró

Charakteristisch für Miró ist sein von kräftigen Farben und vereinfachenden Formen geprägter Malstil. Seine ganz eigene, unverwechselbare Stilrichtung entwickelte er schon in den 30er Jahren und auch stetig weiter. In dieser Zeit begann auch sein internationaler Ruhm.

  • geboren: 1893 in Barcelona
  • 1954 gewann er u.a. den großen Preis für Grafik in Venedig, 1958 den Guggenheim Award
  • gestorben: 1983 in Palma, Mallorca

 In seiner frühen Phase waren seine Werke von den geradlinigen Stilrichtungen des Fauvismus und Kubismus geprägt.

1921 zog er nach Paris. Dort lernte er viele bekannte Maler kennen, u.a. auch Picasso.

1924 trat er einer Surrealistengruppe um Breton bei, was seinen Malstil beeinflusste. Er blieb aber ein Außenseiter in der Gruppe.

Von 1940 bis 1948 lebte er in Spanien und schuf in diese Zeit viele Skulpturen, Grafiken, Keramiken und Wandgemälde. 1947 besuchte er erstmals die USA und hatte dort mehrere Einzelausstellungen, die wichtigste war eine Retrospektive am Museum of Modern Art in New York. 1956 verlegt er seinen Wohnsitz nach Mallorca, wo er auch ein großes Atelier errichtet.

Liebchen, Sabine
Opie, Julian