Armin Mueller-Stahl

Vier Begabungen lassen sich Armin Mueller-Stahl zuschreiben: Schauspiel, Malerei, Musik und Schreiben. Vier Mal habe der kleine Armin wohl „Hier!“ geschrien, als er geboren wurde und über dem Himmel die Engel mit den Begabungen geflogen seien, erklärt sich Regisseur Heinrich Breloer diese Mehrfachbegabung.

  • geboren: 1930 in Tilsit (Ostpreußen)
  • Aufgewachsen in der DDR, 1980 Ausreise in die BRD
  • International gefeierter Schauspieler, Musiker, Maler und Autor

Auf die Frage „Wie ist das, wenn man etwas erreicht hat?“ antwortet Armin Müller-Stahl 2000: „Das ist doch alles relativ. Was wird denn in hundert Jahren bleiben? Ich glaube, es gibt viele Leute, die sich irren, denn unser Rucksack ist längst voll. Mozart, Shakespeare – die werden bleiben. Aber ein Günter Grass etwa? Thomas Mann lebt zum Beispiel nur wieder auf, weil wir jetzt diesen Film drehen. Ansonsten drohte er in Vergessenheit zu geraten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wer am Schluss in den Geschichtsbüchern die wichtigere Stellung einnehmen wird: Mann als grosser Antipode zu Hitler oder Mann als Autor.“

da Silva Marvinier, Almir
Piene, Otto
1 2 3