Günther Förg

Bekannt ist Günther Förg ebenso wie Blinky Palermo für seine Aneignung amerikanischer Minimal Art.

  • geboren: 1952 in Füssen, verstorben: 2013
  • 1992 stellte er auf der documenta IX in Kassel aus
  • er unterrichtete an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe sowie an der Akademie der bildenden Küste in München

„Für mich ist abstrakte Kunst heute das, was man sieht und nicht mehr“, sagte der Maler, Fotograf und Bildhauer, der zu den bedeutensten Künstlern der Bundesrepublik zählt. Günther Förg experimentierte auch mit ungewöhnlichen Materialien wie Metallpigmenten – zu seiner Grundüberzeugung gehörte, sich nicht festzulegen. Förg wurde 1996 mit dem renommierten Kölner Wolfgang-Hahn-Preis ausgezeichnet, 2003 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Dalí, Salvador
Gill, James F.