Bernd Zimmer

Obwohl Bernd Zimmer bis heute „Landschaftsmalerei“ betreibt, hat er sich über die Jahrzehnte immer wieder neu erfunden – oft am Rande der Abstraktion.

  • geboren: 1958
  • arbeitete erst als Verlagsbuchhändler und Buchgestalter, ehe er sich nach einer Mexikoreise für die Kunst entschied
  • Internationaler Durchbruch 1980 zusammen mit Rainer Fetting, Salomé und Helmut Middendorf

Selten ist Schönheit in der zeitgenössischen Malerei so klug wie bei Bernd Zimmer. Seine Motive, Berge, Rapsfelder, Wüsten, Sternenhimmel und Baumspiegelungen klingen nach romantischem Naturverständnis, verwandeln sich aber in seinen Bildern in Geschichten und Reflexionen über Wahrnehmung.

Er ist mit seinem Sujet „Natur“ ein bekennender Traditionalist, aber ein Revolutionär in der Durchführung. Zimmers breiter, spontaner Pinselstrich, die impulsiven Farben und großen Formate charakterisieren ihn fortan – auch sein Thema bleibt konstant die Natur, das Gegenständliche.

Various Artists
Bittner, Ralf