Johannes Haider

Johannes Haider hat sich insbesondere mit der Radierung als Ausdrucksmittel der Kunst auseinandergesetzt. Die Radierung ist eine Tiefdrucktechnik, bei der die Farben aus Vertiefungen des Druckstockes – einer Metallplatte – abgedruckt werden. Das grafische Schaffen von Johannes Haider ist gleichsam „Poesie in Kupfer“: Realisiert in Projekten wie „Das Wort steht in der Wiese“ im Jahr 2007.

  • geboren: 1954 in Eisenstadt, Österreich
  • Studium an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien
  • Gestorben: 2014 in Oslip, Österreich

Poetisch sind auch seine einzigartigen Grasmotive, die er in Mischtechnik auf dickem Büttenpapier geschaffen hat. Hier sind die Elemente der Natur in ergreifender Art und Weise eingefangen. Hier fühlt sich der Betrachter mit allen Sinnen angesprochen. Und hier spiegeln sich das Seelenleben und die Energie des Künstlers so intensiv wie in keinem seiner anderen Werke.
Johannes Haider hat in Oslip, Burgenland (A), gelebt und gearbeitet. Seine Werke werden seit vielen Jahren auf internationalen Ausstellungen und Kunstmessen mit großem Erfolg gezeigt und durch Einzel- wie Gruppenausstellungen sowie Preise gewürdigt.

Gräsel, Friedrich
Liebchen, Sabine