Mr. Brainwash

Thierry „Mr. Brainwash“ Guetta ein französischstämmiger Streetart-Künstler, dessen Werdegang eng mit Banksy verbunden ist.

  • geboren: 1966 in Garges-lès-Gonesse bei Paris
  • Zahlreiche Ausstellungen zum Beispiel in den USA, Südafrika und England
  • Er gestaltete das Madonna-Album zu „Celebrations“

Als Gag von Banksy, so wird sein Werdegang in der Kunstszene betrachtet. Das Gerückt, Banksy selbst hätte „Mr. Brainwash“ als fiktive Figur erfunden, um zu beweisen, dass für die kommerzielle Vermarktung von Street Art kein Können oder Talent notwendig ist, hält sich hartnäckig. Nicht zu bestreiten ist in jeden Fall, dass sich „Mr. Brainwash“ in seinen Arbeiten immer wieder auf Banksys Motive bezieht. Dabei nutzt er Elemente aus der Pop Art, kommerzieller Werbung sowie der Street Art. Neben Banksy spielt er die Hauptperson im ironischen Dokumentarfilm „Exit Through the Gift Shop“, der 2010 erschien.

Berner, Bernd
Christo & Jeanne-Claude