Mark Kalev Kostabi

Mark Kalev Kostabi ist ein US-amerikanischer Pop-Art-Maler.

  • geboren: 1960 in Los Angeles, Kalifornien
  • 1982 Umzug nach New York. Er wurde zur führenden Persönlichkeit der East Village Kunstbewegung
  • Seine Werke sind bis heute in den permanenten Ausstellungen des Metropolitan Museum of Art, dem Solomon R. Guggenheim Museum, dem Brooklyn Museum, der Corcoran Gallery of Art, der Galleria Nazionale d’Arte Moderna in Rom und dem Groninger Museum in den Niederlanden zu sehen.

Mark Kalev Kostabi wurde als Sohn estnischer Immigranten geboren. Er wuchs in Whittier, Kalifornien auf und studierte Kunst an der California State University in Fullerton.

Seine erste Einzelausstellung fand 1982 in der Molly Barnes Gallery Los Angeles statt. Ein Jahr darauf wurden Kostabis Werke erstmals in New York gezeigt.
Er entwickelte sich zu einer provokativen Medienpersönlichkeit, indem er Selbstinterviews veröffentlichte, in denen er das Verkommen der zeitgenössischen Kunst zur Ware kommentierte. 1982 gründete er in New York die „Kostabi World“, ein Studio, eine Galerie und einen Bürokomplex, der dafür bekannt war, Schüler der Malerei und Denker zu beschäftigen.

1992 wurden im Mitsukoshi Museum in Tokio und 1998 im Art Museum of Estonia in Tallinn Retrospektiven der Arbeit Kostabis ausgestellt.

Henderikse, Jan
Lüpertz, Markus