Heinz Göbel

„Um so wichtiger erscheint es daher, sofort herauszustreichen, dass es Heinz Göbel unbestreitbar gelungen ist, in diesem weiten Feld der gegenwärtigen und vergangenen Landschaftsmalerei seine eigene, individuell charakteristische Bildspur zu hinterlassen.“ Dr. Peter Assmann

  • geboren: 1947 in Salzburg, verstorben: 2013
  • Studium an de Akademie der Bildenden Künste in Wien
  • gewinnt als Maler und Grafiker in den 1980er Jahren zahlreiche internationale Preise und Wettbewerbe

Heinz Göbel verwebte das konkrete Bild der Natur mit Erinnerungsbildern, so dass eine Bildkomposition entsteht, die sich jenseits von örtlicher Zuordnung befindet. 1977 wurde er mit dem Förderpreis des Salzburger Kunstvereins ausgezeichnet, ein Jahr später erhielt er das Staatsstipendium für Malerei. Seine Werke sind seit 1975 in internationalen Galerien zu finden.

Einstein, Gabriele
Moser, Maria