Jerry Zeniuk

 

Jerry Zeniuk ist einer der frühen Wegbereiter der sogenannten „analytischen“, „fundamentalen“ oder auch „radikalen Malerei“, die sich übergreifend in den USA, aber vornehmlich in Italien und Deutschland in den 1970er Jahren entwickelte. Sein Werk steht ganz in der Tradition der Thematisierung der Bedinungen der Malerei selbst, ihren Möglichkeiten und Erfahrungsräumen. 1977 ist er Teilnehmer der documenta 6 in Kassel, welche die Malerei-Tendenzen dieses Jahrzehntes untersucht. Sein Werk wurde seitdem in zahlreichen Retrospektiven festgehalten und unterhielt von 1993 bis 2011 eine Professur an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seit 2014 ist er Dozent an der Akademie der Bildenden Künste an der Alten Spinnerei.

Künstlerwebsite:https://www.zeniuk.com/

Der Kunstverein Rosenheim zeigt Malerei des Künstlers JERRY ZENIUK ...Jerry Zeniuk im Kunstverein, Rosenheim.

Share This:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben