Bernd Berner

Der Maler und Grafiker ist aus der abstrakten Malerei der Nachkriegszeit nicht wegzudenken.

  • 1930-2002
  • Stellte seine Werke ab 1960 international aus, besaß Ateliers in Bern und Paris
  • Ihm wurde 1967 der Villa-Romana-Preis verliehen 

Fläche – Farbe – Raum: Berner setzte sich intensiv mit diesem Spannungsfeld auseinander. Nach seinem Umzug nach Stuttgart prägen Will Baumeister und Fernand Léger die autodidaktische Auseinandersetzung des ausgebildet Lithografen mit der Malerei. 1958 erhält er den Kunstpreis der Jungend Stuttgarts. Sieben Jahre später gründete er gemeinsam mit Erwin Bechthold, Rolf-Gunter Dienst, Eduard Micus und Klaus Jürgen-Fischer die Künstlergruppe SYN. Von 1971 an unterrichtete er als Professor für Malerei an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim.

Mack, Heinz
Mr. Brainwash